Wichtige Informationen
Terminvergabe/ Aufnahme Neupatienten
Sprechstunde/ Blutabnahme
Bitte beachten Sie, dass Termine zur Blutentnahme sowie jede Sprechstunde vorab telefonisch vereinbart werden müssen.
Um Ihnen und anderen Patienten die Wartezeit zu verkürzen, ist es außerdem notwendig bei Krankmeldungen, Rezepten etc. vorab in unserer Praxis anzurufen.
Bitte klären Sie Ihre Anliegen zuvor am Telefon, häufig ist keine Sprechstunde erforderlich und es können Termine für akut erkrankte Patienten und dringende Fälle (Notfälle) freigehalten werden.
Unsere medizinischen Fachangestellten stehen Ihnen dabei zur Seite und sind für Sie da!
Rezepte und Überweisungen bestellen Sie weiterhin online über unsere Homepage.
Im Notfall: Sollten Sie einen Notfall haben, zögern Sie nicht und kommen Sie schnellstmöglich vorbei oder suchen Sie ein Krankenhaus auf o.Ä.
(nicht lebensbedrohliche Notfälle sollten dennoch vorab angekündigt werden, wenn möglich)
Bitte beachten Sie: In lebensbedrohlichen Situationen verschwenden Sie bitte keine Zeit. Rufen Sie direkt die Notrufnummer 112 an.
Patienten Neuaufnahme
Sie suchen einen neuen Hausarzt? - Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme mit unserer Praxis.
Bitte melden Sie sich zunächst telefonisch bei uns in der Praxis, um einen Termin für die Neuaufnahme zu vereinbaren. Dies geschieht in der Regel sehr zeitnah.
Beachten Sie auch, dass während eines Quartalwechsels sehr viel zu tun ist und es dementsprechend zu längeren Wartezeiten kommen kann. Im Normalfall legen wir allerdings sehr großen Wert auf kurze Wartezeiten.
Unsere Ärztin nimmt sich persönlich für Sie Zeit und bespricht gemeinsam mit Ihnen Ihre Krankheitshistorie.
Hat es geklappt mit dem Termin?- Dann bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte und Krankenakte mit - Im Bedarfsfall müssen Sie diese vorab, in jedem Fall selbst, bei Ihrem ehemaligen Hausarzt anfordern.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Aufgrund der steigenden Nachfrage an Neuaufnahmen, können wir bevorzugt Patienten berücksichtigen, die am Hausarztvertrag teilnehmen möchten.
Lesen Sie hierzu mehr:
Hinweis zur Terminabsage
Leider kommt es immer häufiger vor, dass Patient:innen vereinbarte Termine nicht wahrnehmen. Um dem entgegenzuwirken haben wir als Praxis beschlossen, im Falle eines Terminversäumnisses ein Ausfallhonorar zu erheben.
Unserer Sprechstunde wird nach dem Bestellsystem geführt. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie reserviert ist und Ihnen hierdurch vermeidbare Wartezeiten erspart bleiben.
Einen vereinbarten Termin, den Sie nicht einhalten können, bitten wir mindestens 24 Stunden vorher telefonisch abzusagen
(nur im Ausnahmefall per Mail möglich z.B. direkter Termin nach einem Wochenende)
Nur so können wir den Termin neu vergeben und andere Patienten können eingeschoben werden.
Sollten Sie Ihren Termin nicht mindestens 24 Stunden vorher absagen, müssen wir Ihnen eine Ausfallpauschale nach §615 BGB in Höhe von 35,00€-50,00€, je nach Aufwand, in Rechnung stellen.
Sollten Sie einen Termin aus Gründen, die nicht in Ihrem eigenen Verschulden liegen (z.B. Unfall, Notfall), nicht wahrnehmen können, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.
Informationen für Privatpatienten
(Privatsprechstunde)
Unsere Praxis bietet Ihnen als Privatpatient am Dienstagmittag eine Privatsprechstunde an.
Natürlich haben auch Kassenpatienten die Möglichkeit, einen Termin in der Privatsprechstunde zu vereinbaren.
Vereinbaren Sie hierfür dennoch telefonisch einen Termin, damit wir genug Zeit für Sie einplanen können.